Sie können sich
hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten und wurde 321 mal aufgerufen
Udo
Offline Grillwurst
07.02.2008 17:27
Heute sollte es mal wieder Kässpätzle geben, Familie und Belegschaft würden das alle 14 tage wollen. Kässpätzle machen ist bei uns Chefsache. Göga und Haushälterin sind beide aus den Neuen Bundesländern, da macht man/frau keine Spätzle. okay 1,5 Kilo Spätzlemehl (ist etwas griffiger) Handvoll salz etwas Muskat etwas Pfeffer und eine gute Prise Majoran. 25 kleine Eier bekomme die um 2,20 Euro für 30 Stück. Schuß Milch rein und kaltes spritziges Mineralwasser, macht den Teig wirklich fluffiger. schlagen bis der Teig Blasen wirft. Ist gar nicht so einfach mit der linken fotografieren und mit der rechten JHand Teig schlagen. Unsere Hanne hat vorab schon Zwiebel gebräunt Emmentaler und Bergkäse gerieben. Den Bergkäse will ich immer etwas gröber haben. auf diesem Bild gibt es die Zwiebel mit Licht. Topf mit kochendem Salwasser, da den spätzleblitz drauf, Teig rein und mit dem Spatel reinspachteln. Geht ratz fatz. eimal gut aufkochen lassen Spätzle in eine Auflaufform rein und mit beiden sorten Käse bestreuen und etwas unterheben. gleich die nächste Ladung auf die letzte Schicht Spätzle auch nochmal Käse und obenauf die Zwiebel. Alles kommt für 10 min nochmal in den vorgeheizten BO die folgende Portion gibt es ohne Zwiebel, naja jedem das seine. So die erste form ist fertig reicht nicht für alle, deshalb...... Hanne bekommt noch ein paar frische mit nach Hause, da isst man die spätzle auch sehr gerne. ich habe aber noch was für Hanne übrig gelassen sodale ich muss essen. Kässpätzle sind richtig wenn sie vom Teller bis an den Mund Fäden ziehen. Guten Appetit.
Die wirklich guten Grillmeister sind sicherlich deshalb so gut, weil sie Dinge tun die ich und die weniger guten Griller unterlassen!!
Geil... Kässpätzle... Aber Milch in den Teig??? Hab ich noch nie gemacht... (Übrigens: Bei mir sieht die Küche hinterher auch immer so aus...)
__________________________ Immer schön geschmeidig bleiben!
Super Bilder! Super Bericht - aber wieso benutzt du kein Spätzlesbrett?
_______________________________________________ I am Locutus, of Borg. Resistance, is futile. Life, as you know it, is over. From this time forward, you will service... us. ->
Udo
Offline Grillwurst
08.02.2008 08:23
Zitat von Locutus of Borg Super Bilder! Super Bericht - aber wieso benutzt du kein Spätzlesbrett?Mache ich auch mit Spätzlebrett. Nur für Kässpätzle wollen die meinigen Knöpfle haben.
Die wirklich guten Grillmeister sind sicherlich deshalb so gut, weil sie Dinge tun die ich und die weniger guten Griller unterlassen!!
Gnom
Offline Ab und zu auch Gemüsegriller
08.02.2008 08:27
Hi Udo, absolut endgeil und perfekt also des könnt ihr Schwobe, Gruß Gnom
________________________________________ ...zum Schweigen fehlen mir die Worte...
Das Räuchern und Wursten Forum!
| - NEUIGKEITEN!!! WICHTIG!!!
| - Wer bin ich?
Räuchern allgemein
| - Tipps und Tricks
| - Gewürze zum Pökeln
| - Räuchermehl / Holzsorten
| - Skuriles
Kalträuchern
| - Fleisch
| - Fisch
| - Sonstiges
Warmräuchern
| - Fleisch
| - Fisch
| - Sonstiges
Heißräuchern
| - Fleisch
| - Fisch
| - Sonstiges
Pökeln
| - Trockenpökeln
| - Nasspökeln
| - Kombiniertes Nass/Trockenpökeln (Naturla...
Wursten
| - Rohwurst
| - Brühwurst
Gerätschaften zum Räuchern
| - Räucherschränke
| - Reifeschränke
| - Raucherzeugung
| - Zubehör
Grill Area
| - Meine Grillevents
| | - Meisterschaften allgemein!
| - Rund ums Grillen