Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 45 Mitglieder
637 Beiträge & 131 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Sturm und grillen Datum10.03.2008 06:45
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Sturm und grillen

    Zitat von Klausk
    Zitat von tabby
    Ist der Spanferkelrolli von Beck oder bekommst du den in eurem C&C frisch?

    Christian


    Nee, der is doch nur krank, geschlachtet habense den noch nicht, obwohl, Zeit wärs vielleicht...




  • Donnerwetter,

    ich sollte mal bei der Dillinger Hütte anfragen,ob sie mir mal einen ihrer Hochöfen zum Räuchern zur Verfügung stellen.


    Christian

  • Ribs und Putenkeulen aus dem WSMDatum03.03.2008 19:18
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Ribs und Putenkeulen aus dem WSM

    Und ich sitz hier auf der Arbeit und muss mir Brote schmieren.

    Sieht hervorragend aus,super

    Christian

  • Sturm und grillen Datum03.03.2008 19:17
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Sturm und grillen

    Ist der Spanferkelrolli von Beck oder bekommst du den in eurem C&C frisch?

    Gut schauts aus,wer viel schafft,darf auch viel essen.


    Christian

  • Grundlegende Veränderung des Forums!!!Datum03.03.2008 19:13

    Ich finde die Idee eigentlich auch ganz gut,da es etwas Vergleichbares im Prinzip noch nicht gibt.

    Christian

  • Saison 2008Datum08.02.2008 20:37
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008

    Wie lange hast du die Jalasamen denn schon in der Erde und wie ist die Bodentemperatur?

    Christian

  • BackfischDatum05.02.2008 23:31
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Backfisch
    Wir bauen uns auch manchmal Burger aus Fischstäbchen.Schmeckt meiner Meinung nach auch super.

    Edit sagt:In der Schweiz gibt es diese Fischfilets in Bierteig eigentlich überall,bevorzugt mit Sauce Tatare (fast wie Remoulade)

    Gib mal im Google Fischknusperli ein,da wirst du fündig.

    Die Teile kann man aus fast jedem Fisch herstellen,am besten kommen sie meiner Meinung nach mit Felchen,Barsch oder Zander.


    Christian
  • Seite mit klasse RezeptenDatum04.02.2008 22:39
    Thema von tabby im Forum Rezepte

    Hier der in meinen Augen ultimative Rezeptelink,besonders auch fürs Grillen.

    Hier der Link zu allen Rezepten:

    http://www.about.com/food/

    Und hier der zu den Grillrezepten:

    http://bbq.about.com/

    Christian

  • Cola RibsDatum04.02.2008 21:02
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Cola Ribs

    Ist doch super.

    Ich hoffe doch mal mit Garten?

    Christian

  • Dicke Rippe, Rips und ein SalatDatum04.02.2008 20:42
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Dicke Rippe, Rips und ein Salat

    Klasse Ribs haste da gezaubert.

    Aber du wirst uns doch nicht dein Rezept für das Rub,die Mopsauce und die Glace vorenthalten??

    Christian

  • Cola RibsDatum04.02.2008 20:40
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Cola Ribs

    Zitat von saarschwenker
    Zitat von The Brain
    Da werden wir wohl mal gemeinsam den Patrick besuchen gehen müssen... Die gibts wohl nur da oben...



    Wartet aber bis im Mai,

    da haben wir ein Gästezimmer in der neuen Wohnung ;)


    Gruss PAtrick




    Ihr zieht um???Innerhalb Neunkirchen?

    BTW:Unser Nachbarshaus wird verkauft.

    Christian

  • Saison 2008Datum02.02.2008 22:12
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008
    Hierzu auch mal noch was von mir.

    Zuviel giessen ist definitiv nicht gut.Dies fördert die Schimmelbildung.Man kann dieses zwar zu 99% durch das vorherige Sterilisieren der Erde ausschliessen,es fliegen aber halt immer auch noch unzählige Pilzsporen durch die Luft.Ein zu feuchtes Milieu begünstigt natürlich die Schimmelbildung mit ihren negativen Folgen für die Pflanzen,was dann zu einerem grösseren Ausfall führt,wie von LoB beschrieben.

    Bei der Düngung habe ich die besten Erfahrungen mit Flüssigdünger gemacht.Hier ist die Gefahr einer Überdüngung fast nicht gegeben.Ich benutze für die Wachstumsphase einen stark stickstoffhaltigen Dünger.Diesen kann man eigentlich mit Guano vergleichen.Stickstoff fördert die Blattbildung und die Ausbildung kräftiger Triebe,die für die weitere Ernährung der Pflanze per Photosynthese eminent wichtig sind.

    Zur Blütezeit wechsle ich zu einem Flüssigdünger mit höherem Phosphor (oder Phosphat,weiss ich jetzt nit genau ;))-Anteil.Dies unterstützt die Blütenbildung auf enorme Art und Weise.

    Meine Flüssigdünger beziehe ich aus dem örtlichen Baumarkt,da braucht man keine Angst zu haben,Die Qualität stimmt.

    Bei weiteren Fragen,fragt.Soweit es mir möglich ist,helfe ich euch gerne weiter,evtl.auch mit Materialien.

    Christian (der in einer Gärtnerei aufgewachsen ist,die wir heute noch betreiben)

    Edit sagt:@LoB:Das mit dem Aquariumwasser würde ich persönlich lassen.Damit bringst du immer wieder neue Organismen wie z.B. Algen in dein Pflanzsubstrat ein.Das könnte eher zu Krankheiten führen,als das es förderlich ist.Wenn du auf dein Giesswasser so achtest,dann nimm dir normales Wasser aus der Leitung und lass es 2 Tage stehen.

    Ich persönlich giesse in der Regel mit Wasser aus der Regentonne oder direkt aus der Leitung.Das sollte relativ wenig Unterschied machen.
  • Saison 2008Datum01.02.2008 16:59
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008

    Hier mal noch eine kleine Anleitung zur Auswahl der richtigen Erde beim Chilizüchten.

    Zum Aussäen benutzt man selbstverständlich eine Anzuchterde.Hier ist jedoch Vorsicht geboten.Auf keinen Fall sollte man auf irgendeine Billigerde aus dem Baumarkt oder so zurückgreifen.Hier gibt es enorme Qualitätsunterschiede,die alle Bemühungen von vornherein zum Scheitern verurteilen.Ich bevorzuge als Bezugsquelle für sämtliche Erden den örtlichen Raiffeisenmarkt,da man bei den dort gehandelten Mischungen auf die Angaben zur Vordüngung der Erde vertrauen kann.

    Ganz Wichtig:Bevor man aussät sollte die Erde sterilisiert werden,um vorhandene Krankheitserreger,Schädlingseier und Pilzsporen abzutöten.Dazu gibt man die Erde in einem vernünftigen Gefäss bei 120-150°C in den Backofen und schaut,dass die Erde richtig durcherhitzt wird.

    Zum Auspflanzen benutze ich später folgende Mischung (auch sterilisiert!!!):

    Die benötigte Erde mische ich in folgender Zusammensetzung:
    4 Teile Blumenerde
    ¼ Teil Sand
    1 Teil lehmhaltige Gartenerde (Ich nehme die Erde frischer Maulwurfshügel, schön locker und krümelig)
    ¼ Teil gesiebter Kompost
    etwas Urgesteinsmehl
    etwas Dolomit-Mehl

    Sehr oft ist die PH-Wert der Standard-Blumenerde mit hohem Torfanteil zu niedrig (5,5). Er sollte im Bereich 6,0 - 8,0 PH liegen. Idealerweise 6,7 - 7,3 PH. Um den PH-Wert anzuheben verwende ich Dolomit (CaMg(CO3)2) - etwa 1 Tasse auf 30 l Erde. diese Menge wird gut mit der Erde vermischt. Da Dolomit einen PH-Wert von 7 hat, ist eine zu starke Anhebung des PH-Wertes fast unmöglich.

    Diese Mischung und die Ausführungen stammen von der Seite Chili-Balkon.de,die ich an dieser Stelle wieder lobend erwähne und darauf verweise.

    Bei der Blumenerde gilt selbsverständlich auch,dass man hier nicht am falschen Ede sparen sollte und auf die Düngung der Erde achten sollte.

    Hierzu noch eine Ausführung von Chili-Balkon.de:

    Dünger für Chili und Paprika
    Über das Thema Dünger wird immer wieder gestritten. Gerade im Internet sind viele Meinungen vertreten. Die Befürworter einer Düngung argumentieren mit dem Hinweis auf die Verwandtschaft zur Tomate, die auch reichlich Dünger benötigt um eine ausreichende Ernte zu erzielen. Die Gegner des Düngens sind der Überzeugung, dies sei alles Quatsch und eine einmalige Düngergabe zur Pflanzzeit sei völlig ausreichend.
    Wenn dem so ist, hätten wir schon keinen kommerziellen Anbau dieser Früchte mehr, die Erzeuger wären alle Pleite. Gerade in Indien, den Vereinigten Staaten und Mexiko, wo die Chilis eine große landwirtschaftliche Bedeutung haben, beschäftigen sich ganze Universitäten mit diesem Thema.
    Mehrjährige Versuche mit und ohne Düngung führten zur folgenden Empfehlung. Bitte berücksichtigen Sie meine Zusammensetzung der Erde und den Anbau in Töpfen und Containern.

    Zur Pflanzzeit:
    Der Erde wird nach Packungsangabe die halbe Menge Langzeitdünger beigemischt. In das Pflanzloch kommt etwas phosphorhaltiger Dünger oder Algenextrakt. Beides bewirkt eine schnellere und bessere Wurzelbildung.

    Wachstumszeit:
    Wer die Möglichkeit hat mit selbstgemachten Spritzbrühen und Tees zu arbeiten, sollte den Chili-Pflanzen mit diesen Mitteln eine Blattdüngung verabreichen. Gerade Brennnesselauszüge sind sehr mineralstoffreich und zu empfehlen. Rezepte zu Tees und Brühen finden Sie unter Pflanzenschutz.

    Zur Blütezeit:
    Um der Pflanze eine bessere und reichhaltigere Ausbildung der Früchte zu ermöglichen, ist unbedingt Mineraldünger notwendig. Dieser Dünger sollte einen geringen Anteil von Stickstoff haben, dafür aber einen hohen Anteil an Magnesium und anderen Mineralien und Spurenelementen. Da es keine speziellen Chilidünger gibt, verwende ich für den Anbau von Chili und Paprika einen Gemüsedünger mit den Werten 5%N, 5%P, 10%K, 10%Mg. Dieser Dünger wird nach Packungsanweisung zusammen mit etwas Urgesteinsmehl untergeharkt und angegossen.
    Die Wirkung ist schon nach wenigen Tagen zu sehen. Pflanzen die schon Früchte tragen und das Blühen eingestellt haben, fangen wieder an zu blühen und entwickeln in kurzer Zeit neue Früchte.


    Das sollte es erstmal gewesen sein.Solltet ihr wenig Platz zur Verfügung haben,pflanzt die Chilis in Blumenkästen.In einen 80er Kasten bekommt man problemlos 3 Pflanzen und die werden auch genauso gross und ertragreich wie in grossen Blumentöpfen.Zusätzlich spart dies auch Erde.

    Wer den Platz dafür hat,sollte sich für 20 Euro ein Tomatengewächshaus aus dem Baumarkt anschaffen.Der Unterschied zwischen Freiland und Gewächshaus ist enorm,ausserdem kann man so die Saison um ein paar Wochen verlängern.


    Christian

  • Saison 2008Datum01.02.2008 00:35
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008

    Ein paar Samen könnte ich dir auch schicken.

    Pflanzen verschicken macht wohl wenig Sinn.


    Christian

  • Saison 2008Datum31.01.2008 21:43
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008
    Hier mal ein Link mit vielen Tips rund um die Chilizucht.

    Besonders die Tips zum richtigen Pflanzsubstrat sind äusserst hilfreich.

    http://www.chili-balkon.de/


    Christian
  • Das Bad der ErweckungDatum31.01.2008 21:18
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Das Bad der Erweckung

    Warum legt ihr die Samen eigentlich immer in Tee oder sowas ein?Ich mach die immer direkt in die Erde.

    Bei den Pflanzen,die dann kommen,kann ich mir sicher sein,dass sie auch kräftig genug sind,um eine reiche Ernte zu bescheren.

    Und die Keimrate liegt fast immer bei mindestens 90%.


    Christian

  • Saison 2008Datum31.01.2008 21:14
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008

    @Thomas: Mais naturalement.

    Kein Problem,ich hab Samen genug,ich werd wohl auch ein paar Thaichilies machen.

    Christian

  • Neue SmileysDatum31.01.2008 21:04
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Neue Smileys

    Und ein Lachkrampfsmiley.

  • Saison 2008Datum31.01.2008 21:01
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Saison 2008
    Ich werde dieses WE endlich säen.Ich bin durch die ganze Arbeit zur Zeit noch zu garnix gekommen.

    Macht aber nix.Ich habe ja die Möglichkeit,die Saison bis in den November oder Dezember zu ziehen.


    Edit:Da gibts dann auch viele Habbiesorten,da kann ich euch auch noch die ein oder andere abtreten.


    Christian
  • Nun dennDatum31.01.2008 20:58
    Foren-Beitrag von tabby im Thema Nun denn



    Ich vermisse einen Lachkrampf-Smiley.

    Christian

Inhalte des Mitglieds tabby
Grillwurst
Beiträge: 34
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz